Gewinnen Sie qualifizierte Mitarbeiter
Der demografische Wandel stellt viele Unternehmen, aus so gut wie jeder Branche, vor große Herausforderungen, wenn es um die Mitarbeitergewinnung geht. Immer seltener lassen sich auf dem Arbeitsmarkt qualifizierte Fach- und Führungskräfte finden, die sich langfristig an einen Betrieb binden lassen. Wo früher die Unternehmen selbst die Auswahl trafen, können sich heute Bewerber den Arbeitsplatz aussuchen. Was bedeutet das für die Mitarbeitergewinnung? Mitarbeiter gewinnen Sie schon längst nicht mehr über klassische Stellenanzeigen. Vielmehr kommt es auf eine konsistente Präsenz auf unterschiedlichen, aber vor allem passenden Kanälen an. Hier zählt es, sich mit einem durchdachten Konzept für die Mitarbeitergewinnung als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und mit geeigneten Maßnahmen auf sich aufmerksam zu machen.
Möchten Sie smart Mitarbeiter gewinnen und Ihren Mitbewerbern im Wettbewerb um qualifiziertes Personal einen Schritt voraus sein? Wir von Peakconcepts sind Ihr Partner, wenn es um die durchdachte und zielführende Mitarbeitergewinnung geht. Mit unseren Mitarbeitergewinnungs-Strategien nehmen Sie die Hürde wirklich qualifizierte Mitarbeiter zu finden, einzustellen und langfristig zu binden. Gemeinsam machen wir Sie in den sozialen Medien als hochwertiger Arbeitgeber sichtbar, erhöhen die Reichweite und sprechen gezielt Ihre Zielgruppe an. Vor allem in den Bereichen Handwerk, Industrie, Bau und dem Dienstleistungssektor sind zukunftsfähige Konzepte der Mitarbeitergewinnung unabdingbar. Mit unseren Lösungen haben wir bereits vielen Kunden dazu verholfen, einen motivierten Mitarbeiterstamm aufzubauen und damit den Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.
Ganz gleich, welche Ziele Sie sich gesetzt haben, mit uns wird die Mitarbeitergewinnung zu Ihrem Katalysator. Als Profis im Bereich Employer Branding, Online-Recruiting und professionelle Webpräsenz bringen wir die Expertise mit, die Sie benötigen, um effizient Mitarbeiter zu gewinnen. Besetzen Sie vakante Stellen mühelos, mit weniger Aufwand und deutlich zuverlässiger. Vertrauen Sie auf jahrelange Erfahrung und das fachliche Know-how im Bereich Mitarbeitergewinnung. Lassen Sie uns zusammen Ihre Fachkräfte finden und dafür sorgen, dass Sie auch in Zukunft genau die richtigen Talente zur richtigen Zeit finden.
Im Zuge der Digitalisierung sind vor allem digitale Kampagnen der Mitarbeitergewinnung zusehends bedeutungsvoller geworden und stellen heute den wohl effektivsten und schnellsten Weg der Mitarbeitergewinnung dar.
Wirft man einen Blick auf die zahlreichen Möglichkeiten der digitalen Mitarbeitergewinnung, wird schnell klar – wer sich hier zielführend mit den richtigen Maßnahmen platzieren möchte, benötigt professionelle Unterstützung. Bei der Vielzahl an Online-Börsen, Jobportalen und Plattformen verliert man schnell den Überblick. Daneben steht die Herausforderung, eine ansprechende Stellenanzeige zu veröffentlichen, die sich von anderen abhebt. Für die Mitarbeitergewinnung bringen Jobportale den Vorteil mit, dass eine große Anzahl an Menschen erreicht wird, die auf der Suche nach einem neuen Job sind und entsprechende Qualifikationen mitbringen. In einem guten Konzept zur Mitarbeitergewinnung nehmen digitale Jobbörsen sicher einen Platz ein, aber nicht immer den zentralen.
Eine entscheidende Rolle bei der Mitarbeitergewinnung spielt das Social Recruiting. Kein Kanal ist mehr in unserem täglichen Leben integriert als Facebook, Instagram, YouTube und WhatsApp. Hier treffen Sie Ihre potenziellen Mitarbeiter. Hier spielt sich das digitale Leben ab. Die Mitarbeitergewinnung in sozialen Netzwerken bietet unglaublich viele Vorteile und überzeugt mit unterschiedlichen Wegen, um Mitarbeiter zu gewinnen. Selbst dann, wenn diese noch gar nicht wissen, dass sie einen neuen Job suchen. Neben den Bemühungen auf der Facebook- und Instagramseite in Form von Content, Videos und Fotos selbst eignen sich vor allem bezahlte Kampagnen zur Mitarbeitergewinnung, um Zielgruppen aufmerksam auf offene Stellen zu machen. Auch unterstützen wir Sie gerne bei der App-Entwicklung.
Während Sie auf Facebook talentierte Nachwuchskräfte und interessante Absolventen treffen, sollten Sie XING und LinkedIn zur Mitarbeitergewinnung von Fach- und Führungspersonal nutzen. Mittels der umfassenden Filtereinstellungen können Sie Ihre Zielgruppe bis in die Tiefe definieren. Ein praktisches und sehr effizientes Vorselektieren, das Ihnen bei der Mitarbeitergewinnung viel Zeit und Kosten spart.
Nutzen Sie unsere Erfahrung und Referenzen. Zusammen gestalten wir ein Konzept zur Mitarbeitergewinnung in den digitalen Medien und bringen Sie mit professionellen Kampagnen auf den richtigen Kanälen nach vorne.
Ihre Vorteile bei der Mitarbeitergewinnung mit Social Recruiting:
Erst dann, wenn Sie sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt positionieren, können Mitarbeitergewinnungs-Strategien richtig greifen. Mit einem durchdachten Employer Branding legen Sie den Grundstein für Ihre Mitarbeitergewinnung. Die Arbeitgebermarkenbildung hat das Ziel, die Wahrnehmung Ihres Unternehmens positiv zu beeinflussen und Ihre Werte sowie Ihre Philosophie zu repräsentieren. Schaffen Sie mit einer nach außen sichtbaren, modernen und ansprechenden Unternehmenskultur einen Anreiz für Bewerber und festigen Sie Ihr Image als Unternehmen, in dem man gerne arbeitet. Eine Maßnahme zur Mitarbeitergewinnung ist unter anderem, Ihr Stammpersonal zu Markenbotschafter werden zu lassen.
Sobald sich Mitarbeiter mit einem Unternehmen identifizieren können, ist das Fundament für eine effektive Mitarbeitergewinnung gelegt. Ein weiterer Vorteil zeigt sich langfristig gesehen. Denn haben Sie einmal Ihre Arbeitgebermarke aufgebaut und pflegen diese regelmäßig, so können Sie dauerhaft Potenziale zur Mitarbeitergewinnung aufrufen.
Ihrer Vorteile bei der Mitarbeitergewinnung mit Employer Branding:
Schon längst findet der „War for Talents“ im digitalen Umfeld statt. Sowohl Fachkräfte aus der Millennial-Generation als auch die Absolventen aus der Generation Z nutzen für die Suche nach passenden Stellen das Internet. Ob durch eine Suchmaschine oder im Zuge einer Recherche in den sozialen Medien, letztlich werden potenzielle Bewerber auf Ihrer Webseite landen. Hier angekommen, sollte insbesondere die Karriereseite eine zentrale Anlaufstelle sein.
Viele Unternehmen unterschätzen jedoch die Karriereseite als eines der wichtigsten Recruiting- Instrumente der Mitarbeitergewinnung. Jedoch zeigt sich, dass diese, als Teil einer fundierten Personalmarketing-Strategie, maßgeblich dafür verantwortlich ist, ob sich Interessenten wirklich bei Ihnen bewerben oder sich für Ihre Mitbewerber entscheiden. Ganz gleich, ob globaler Konzern oder traditioneller Familienbetrieb, eine strukturierte und überzeugende Karriereseite stellt sicher, dass Sie auf effektive Art und Weise Mitarbeiter gewinnen.
Was beinhaltet eine Karriereseite zur Mitarbeitergewinnung?
Auf einer Karriereseite stellen Sie sich als Unternehmen bei Ihren potenziellen Kandidaten vor und präsentieren sich als starke Arbeitgebermarke. In erster Linie überzeugen Sie hier mit einem authentischen und transparenten Auftritt. Bei der Gestaltung sowie dem Content ist darauf zu achten, dass Interessenten auf eine spannende und dialogfreudige Candidate Experience eingeladen werden. Übersichtlich, informativ, auf den Punkt gebracht, simpel strukturiert und dennoch ansprechend im modernen Design – die optimale Karriereseite zur Mitarbeitergewinnung eröffnet Ihnen als zukünftiger Arbeitergeber viele Möglichkeiten.
Starten Sie mit der Planung Ihres Konzepts zur Mitarbeitergewinnung über eine Karriereseite, ist es zunächst wichtig, sich zu fragen, was Sie Ihren Besuchern mitteilen möchten. Was können Bewerber bei Ihnen erwarten? Welche Benefits bieten Sie als Arbeitgeber, bieten Sie Flexibilität hinsichtlich Ihrer Arbeitszeiten? Nutzen Sie Ihre Vision oder Philosophie als Grundlage, um ansprechende Inhalte zur Mitarbeitergewinnung zu kreieren.
Das gehört auf eine Karriereseite:
Tipp: Besonders gut im Zuge der Mitarbeitergewinnung kommt ein eigener Karriereblog an. Hier geben Sie und Ihre Mitarbeiter in spannenden Artikeln Einblick in Ihren Arbeitsalltag, teilen Erfahrungsberichte und witzige Anekdoten.
Wie bei jeder Webseite ist es auch bei der Karriereseite essenziell, die Sichtbarkeit durch SEO- Maßnahmen in den Suchmaschinen zu steigern und mit allen Social-Media-Kanälen zu verknüpfen. Sorgen Sie dafür, dass Bewerber Sie ohne Umwege finden und Sie eine hohe Reichweite erzielen.
Ein weiterer Fokus bei einer Karriereseite zur Mitarbeitergewinnung liegt auf dem Bewerbungsprozess, den Sie hier implementieren sollten. Statt langatmiger Formulare senken Sie die Hürden mit einem auf das Wesentliche reduzierten Verfahren oder einer benutzerfreundlichen One- Click-Bewerbung, bei der das Profil direkt aus LinkedIn oder Xing übertragen werden kann. Stellen Sie ferner sicher, dass Ihre Kontaktmöglichkeiten leicht einzusehen sind, sodass Bewerber sich jederzeit mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Sie möchten mit einer zukunftsorientierten Mitarbeitergewinnung Fachkräfte effektiv für sich gewinnen? Gerne gestalten wir für Sie als Experten eine Karriereseite, die durch Authentizität, Professionalität und Struktur überzeugt. Seien Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus und erkennen Sie das Potenzial einer Karriereseite für ein Recruiting, auf das Sie sich jederzeit verlassen können. Gerne zeigen wir von Peakconcepts, welche Möglichkeiten Sie mit einer individuellen Karriereseite haben und inwiefern Ihnen diese im Zuge der Mitarbeitergewinnung zugutekommt.
Bringen wir die Mitarbeitergewinnung in Ihrem Unternehmen auf ein neues Niveau und finden Talente, die wirklich zu Ihnen passen. Sprechen Sie in der richtigen Umgebung Ihre Wunschkandidaten an und gewinnen Sie auch in Zukunft einfacher Mitarbeiter zur richtigen Zeit. Peakconcepts begleitet Sie dabei.
Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf. Zusammen meistern wir nicht nur die Mitarbeitergewinnung, sondern stärken nachhaltig Ihre Personalstruktur. Wir wissen, wie es funktioniert.
Sind Sie bereit, endlich die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen?